Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mollig und XXL Fotografie
204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und die Terminologie und Abkürzungen

*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
BDSM und die Terminologie und Abkürzungen
Hallo,
in vielen Beiträgen kann man in letzter Zeit immer wieder lesen wie wichtig unserer eigene Terminologie ist:
SSC - Safe, sane, consensual
RACK - Risk-aware consensual kink
Edge Play - als Steigerung zum Rack
DEBRIS - Domination Enhanced Beyond Rule Induced Superiority“ (Beherrschung, erweitert über regelbasierte Überlegenheit hinaus)
Metakonsens - erotische Rollenspiele bezeichnet, die sich im Grenzbereich zwischen einvernehmlichem und nicht einvernehmlichem Handeln bewegen

Was ich mich frage ist, brauchen wir eigentlich die ganzen Abkürzungen bzw. unsere eigene Sprache?
Ich meine BDSM ist eine Symbiose aus 2 oder mehr miteinander interagierenden Personen, deren Neigungen sich im Idealfall komplett ergänzen. Interessiert es dann überhaupt jemanden ob es SSC, RACK oder sonst wie genannt wird?
Nein...
Nein wichtig ist...

100% vertrauen in den Partner und das man einander lesen kann...

Lg Sklavin Selena
**********iFehl Paar
2.208 Beiträge
Ganz ehrlich.... ich möchte bei einer SM Session gerne darauf verzichten, ein Fremdwörterlexikon mitzuführen... *zwinker*
Es ist unser BDSM, unsere Regeln. Wir gestalten es so, wie wir es für richtig halten.
Es läuft immer in Absprache mit dem Partner. Dafür brauchen wir keine Abkürzungen.

Dann ist es auch unsere Sprache... ohne Abkürzungen.

Aber es ist interessant zu wissen, was hinter den Begriffen steckt *g*

Schöne Grüße aus *bayern*
Oh ha..
...Ich hab spontan das Bild im Kopf wie erst mal der Duden raus geholt wird...ist ja schlimmer als ein Drehbuch *zwinker*
*********ssler Paar
720 Beiträge
Brauchen "wir" es? Von mir ein klares "Jein". *smile*

Ja, weil es am Anfang, wenn man jemanden grade erst kennenlernt, für eine erste Einschätzung ganz nützlich sein kann.

Nein, weil man, bevor man sich ernsthaft zusammentut, sowieso viel ausführlicher Reden muß (sollte), als nur so ein paar Schlagwörter in den Raum zu werfen.

*my2cents*
Unbekannt?
Wenn ich jemanden erst kennen lerne, werde ich ausführlich mit ihm schreiben und später reden - sämtliche Abkürzungen, Fremdwörter udg würden das Gegenüber nur zusätzlich verunsichern.
Wenn ich etwas nicht kenne, würde ich wollen, daß mein Herr, Partner, Sklave "Deutsch" mit mir spricht..!!
**********etige Frau
239 Beiträge
auch jain
Ich möchte meine Antwort doch Zweiteilen:

Wenn man noch nicht so gut erfahren ist wie doch einige hier, sollte man sich über Begrifflichkeiten schon mal - im Vorfeld - austauschen. Hier sollte SSC im absoluten Vordergrund stehen. Natürlich auch später dann.

Wenn beide Parts schon eine gewisse gute Erfahrung haben, dann kann man natürlich zur Stufe des RACK übergehen. Natürlich auch unter Beachtung des SSC.

Nun zum Zweiten Teil:

Einerseits gebe ich hier Selena recht. Andererseits: Brauchen wir diese Begriffe wirklich?

Sie sollten nicht im Vordergrund stehen - ich meine damit als Begriffe. Sie sollten Selbstverständlich sein!

Wir beide, meine Herrin und ich, sind in unsere Beziehung mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz gegangen. Natürlich erweitern wir diesen auch auf einvernehmliche Gegenseitigkeit.
Für uns ist SSC saber deshalb auch eine absolute Selbstverständlichkeit, auch wenn wir dies immer wieder mal steigern und uns beide immer besser kennen und verstehen lernen.
Meine Herrin lernt noch heute von mir (vor allem meine Eigenheiten) und ich von Ihr (Ihre Wünsche zu erkennen und zu erfüllen). Dadurch entwickeln wir uns zwischen den von das_omen72 erwähnten Stufen immer weiter. Auch im Grenzbereich.

Gruß Rafaela
So ging es mir auch schon, manchmal hat man nichts mehr verstanden oder da gab es wieder neue Begriffe beim Spiel da steht man da und denkt sich dann nur ....jup emmmm jaa...

Daher ich finde Abkürzungen gerade im SM nicht gut muss ich sagen dan lieber klar sagen was man will
...
Ich finde Abkürzungen im SM auch nicht gut... *haumichwech*

Sorry der musste raus nicht böse gemeint...

Lg Sklavin Selena (Eigentum von Dom Omen)
******_68 Frau
170 Beiträge
was ist schlimm daran?
Was ist schlimm daran, dass in dem Bereich einige Abkürzungen gibt?
Die Menschliche Sprache besteht in vielen Bereichen auch aus Abkürzungen.. also warum sollte es die nicht zur Erklärung auch hier geben.

Es ist ein gesonderter Bereich, wo es eben andere Dinge und Begrifflichkeiten gibt und damit man sich damit Auseinander setzen und diese Beziffern kann..gibt es sie.

Ich kann daran nichts schlimmes finden, ich glaube wir nehmen den Bereich dann einige einfach zu wichtig, dass wir das an der einen oder anderen Stelle immer durchleuchten müssen, warum so was ist.

Wenn ich neu bin, irgendwo in einem Bereich, werden mir überall Abkürzungen an den Kopf geworfen und wenn mich diese interessieren, oder ich Interesse daran habe, was sie bedeuten, sollte ich nachfragen und gut ist.

Natürlich nervt es manchmal, wenn einer dann nur in diesen Abkürzungen schreibt, aber ich persönlich halte es dann so, dass dieser, der diese benutzt mir dann auch erklären darf, was sie bedeuten. Denn ich google ja nun nicht nach.

Nur meine Meinung dazu.
Tamara
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...
Mir ging es mit der Frage nicht um die Abkürzungen an sich sondern ob wir wirklich unsere eigene Terminologie brauchen.
******_68 Frau
170 Beiträge
...
Nein brauchen wir nicht wirklich... *zwinker*
********Aika Paar
90 Beiträge
@ das_omen72

"ob wir wirklich unsere eigene Terminologie brauchen"

Jede Randgruppe hat ihre Abteilung 'terminus technicus"... das dient einerseits zur Abgrenzung von anderen, schafft andererseits Identifikationen in Bezug auf Zugehörigkeit.
Außerdem wäre z.B. Joy auch viel ärmer, wenn s nicht die Endlosdefinitionsdebatten gäbe... Die 'Meister und Wächter der Reinen Lehre', die es auch in jeder Randgruppe gibt, wüssten ja gar nicht, worüber sie streiten sollten...

Gruß Sadis
*********ssler Paar
720 Beiträge
Terminologie
Fachbegriffe an sich (jetzt mal von den Abkürzungen weg) finde ich gut und wichtig. Ich möchte einfach sagen können (z.B.) "Ich steh' auf Tunnelspiele", oder "Ich möchte mal Fisting ausprobieren". Ich habe nicht die geringste Lust, solche Begriffe jedesmal von Null an erklären zu müssen.

Wie schon erwähnt hat so ziemlich jede Gruppe (Berufe, Hobbies, was-auch-immer) so eine Fachsprache... Und wenn jemand mal einen solchen Begriff wirklich noch nicht kennt, kann man ja immernoch nachfragen und erklären.
****n40 Paar
101 Beiträge
Da BDSM sehr Facettenreich ist,
Ist es nicht möglich auf dieses "Fachchinesisch" zu verzichten. Dient auch zum Verständnis untereinander.
Mmh...
...ob wir die Terminologie und Abkürzungen brauchen oder nicht? Schwer zu beantworten. Es gibt sie, die BDSM-Begrifflichkeiten und sie werden viel verwendet, besonders in den entsprechenden Foren. Also kommt man irgendwie nicht drum rum. Aber ich habe auch schon öfters festgestellt, dass das, was für jeden einzelnen hinter einem Begriff steht, der scheinbar klar und eindeutig ist, nicht immer das selbe sein muss.
Es ist also sicher immer ratsam, wenn man irgendwelche Terminologie benutzt, abzuklären, ob das Gegenüber tatsächlich auch dasselbe damit meint, wie ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.